Mittwoch, 25. Dezember 2013

Karneval oder Feliz Navidad?

Auf der Plaza de los Armas in Couzco wird Weihnachten auf sehr interessante Weise gefeiert! Die Männer tragen  Masken von Weissen mit Schnurrbart und Stampfen mit wuchtigen Stiefeln auf den Boden, während die Frauen ohne Masken in Trachten singen und tanzen.

Wie an der. Basler Fasnacht gibt es verschiedene Gruppen und verschiedene Stile. Auch hier tanzt die Figur des Mystico mit, dessen Gesicht Komplet zugestrickt ist. Solche Ganzkopfschoner aus Wolle verfolgen uns seit Bolivien.

Dieses Event dauert mit Kirchgang und Puppenkleidchen Kaufen von etwa 10 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags. Dann wir es ruhig in der Stadt. Ausser den Landesüblichen Krachern da und dort, ja Feuerwerk ist auch ein wichtiger Bestandteil der Festivität hier. Der gestrige Regen wird zwar einiges davon zerstört haben am nasskalten Markt.

So machen wir noch einen Rundfang durch das Inkamuseum, Weihnachten einmal anders!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen