Donnerstag, 20. Februar 2014

San Cristobal de Las Casas oder auf den Spuren meines Cousins

weil Truls, mein Cousin vor genau 30 Jahren hier gewohnt und gewirkt hat, galt unser erster Besuch Na Bolom, dem Hause des Jaguars von Trudi und Frans Blom. so ist naheliegend, dass aus dem Balam ein Bolom wurde.
die Bloms waren Forscher, Abenteurer und Fotografen, die ihr leben den indigenen Völkern Mexikos widmeten und sich für die Erhaltung ihrer Lebensgrundlage einsetzten.  Vor allem die Lakandonen werden hier ausgiebig dokumentiert. Trudis Fotos sind wunderschön. Leider ist das einstige Zentrum und Lebenswerk der Bloms hier als Museum konserviert, und so hat der Ort wohl einiges an Lebendigkeit eingebüsst. 
Heute ist solche Arbeit noch dringlicher geworden um weiteren Zerstörungen der Regenwälder einhalt zu gebieten! als synchronizität hierzu läuft in Mexicos Fernsehern der Film Avatar!

die Menschen von hier müssen sich wärmer kleiden, wir sind auf 2000 Metern. die Traditionellen Schaffellröcke und Oberteile verleihen ihnen ein bärenhaftes aussehen. die Mayagesichter sind hier schmaler und die Menschen simd zierlicher als in Yucatan.

Ich bin mir nicht sicher ob die Leute sich nur wegen den touristen so anziehen, ich habe eher den Eindruck, dass es ihnen so am wohlsten ist. 

wir trafen uns mit Jorge, einem weiteren Kristallschalendspieler und der Mexikanerin Ariadna. mit ihnen wanderten wir in der. Nähe der Ausgrabungsstätte Bloms auf einen Hügel um Diese klingen zu lassen im Namen der Wiederherstellung des Gleichgewichtes. Der Wald hier oben erinnert mich trotz anderer Baumarten sehr an die Toscana!

Die Maya von hier sind unglaubliche stick und Knüpfkünstler! man könnte sich hier zu Tode kaufen!
mädchen verkaufen dir einen Gurt an dem sie drei Tage gearbeitet haben für 6 Franken!
Klar Kinderarbeit, doch finde ich das Beispiel von Managua schlimmer, wo die Gelder Der Kinder an  die Schlepper gehen. hier bleibt das Geld wenigstens in der Familie, wo die. kinder geborgen aufwachsen. auch dies erinnert mich an Bolivien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen